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Lektorat und Texterstellung

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Textagentur Steven

1. Allgemeines

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit unseren Kunden. Die AGB werden vom Kunden durch die Auftragserteilung anerkannt und gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsverbindung. Sie gelten also auch für künftige Geschäfte.

Unsere Angebote sind bezüglich Preis, Menge, Lieferfristen und Liefermöglichkeiten freibleibend.

2. Auftragserteilung

Der Kunde erteilt die Aufträge ausschließlich nach dem von uns schriftlich oder telefonisch gemachten Kostenvoranschlag in schriftlicher Form per Fax, E-Mail oder per Brief. Der vom Kunden als E-Mail oder per Post verschickte Auftrag wird von uns schriftlich bestätigt. Ein Auftrag gilt nur als erteilt, wenn er von uns schriftlich bestätigt worden ist.

Wir haften nicht für Verzögerungen oder Ausführungsmängel, die durch eine unklare, unrichtige oder unvollständige Auftragserteilung oder Fehler bzw. missverständliche oder gar falsche Formulierungen im Ausgangstext entstehen.

Bei allen Dienstleistungen, die durch einen Auftrag bei der Textagentur Steven zustande kommen und das Ghostwriting betreffen, handelt es sich um ein Auftragsverhältnis nach BGB (Auftrag im Rahmen eines Rates bzw. Empfehlung). Eine Erfolgsgarantie ist dadurch ausgeschlossen.

3. Preise

Alle Angebote und Preise sind freibleibend. Das Honorar für den Auftrag wird individuell festgelegt und richtet sich nach Umfang, Schwierigkeitsgrad, Auftragsart und dem für die Bearbeitung zur Verfügung stehenden Zeitrahmen. Bei umfangreichen Aufträgen von über 300 Euro werden 50% des Honorars als Vorauszahlung fällig. Der Auftrag wird von uns in diesem Falle erst ausgeführt, sobald das Geld auf dem Konto eingetroffen ist.

Das Honorar versteht sich ausschließlich 19% Mehrwertsteuer.

Preisänderungen behalten wir uns vor.

4. Lieferung, Versand, Übertragung

Wir schicken Ihnen die korrigierten Texte per E-Mail zu, sofern Sie sie nicht persönlich abholen. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung erfolgt auf Gefahr des Kunden. Für eine fehlerhafte oder schädliche Übertragung der Texte oder für deren Verlust sowie für deren Beschädigung oder Verlust auf dem nicht elektronischen Transportwege haften wir nicht.

5. Lieferfristen

Lieferfristen werden nach bestem Wissen und Gewissen dem Kunden angegeben. Sie können immer nur voraussichtliche Termine sein. Maßgeblich für die komplette Fertigstellung eines Auftrags ist immer der Abgabetermin der Arbeit.

6. Störung, höhere Gewalt, Schließung und Einschränkung des Betriebs, Netzwerk- und Serverfehler, Viren

Wir haften nicht für Schäden, die durch Störung unseres Betriebs, insbesondere durch höhere Gewalt, z. B. Naturereignisse und Verkehrsstörungen, Netzwerk- und Serverfehler, etwaige andere Leitungs- und Übertragungsstörungen und sonstige von uns nicht zu vertretende Hindernisse entstanden sind. In solchen Ausnahmefällen sind wir berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Das gleiche gilt, wenn wir aus wichtigem Grunde unseren Betrieb für eine bestimmte Zeit ganz oder teilweise einstellen oder einschränken.

Wir haften ebenfalls nicht für Schäden, die durch Viren entstehen. Bei Lieferungen von Dateien per E-Mail ist der Kunde für eine endgültige Überprüfung der übertragenen Dateien und Texte zuständig. Diesbezügliche Schadensersatzansprüche können nicht anerkannt werden.

7. Haftung & Reklamationen

Falls keine besonderen Vereinbarungen über die qualitativen Anforderungen an die Korrektur oder für die Erstellung eines Textes getroffen wurden oder aus der Art des Auftrags keine spezifischen Anforderungen ersichtlich sind, fertigt der Auftragnehmer die Korrektur des Textes nach bestem Wissen und Gewissen vollständig an und erstellt den Text im Hinblick auf die Formalien nach einem für Texte gängigen Standard. Der Auftraggeber ist verpflichtet, uns mit dem Auftrag alle notwendigen Details und Formalien mitzuteilen, sofern diese vorliegen.

Wir haften in jedem Fall nur bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz; die Haftung bei leichter Fahrlässigkeit tritt nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten ein. Eine Rückgriffhaftung bei Schadenersatzansprüchen Dritter ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Wir haften nicht für Fehler, die vom Auftraggeber durch unrichtige, unvollständige oder nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellte Informationen oder Unterlagen oder durch fehlerhafte oder unleserliche (auch teilweise) Ausgangstexte verursacht wurden.

8. Zahlungsbedingungen

Sofern nicht anders vereinbart, berechnen wir dem Kunden das Honorar unmittelbar nach Fertigstellung des Auftrages. Unser Honorar ist innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum fällig. Sofern eine Vorauszahlung geleistet wurde, ist der Rechnungsbetrag abzüglich der Vorauszahlung zu leisten. Bei Abholung der Arbeit ist das Honorar sofort zu begleichen.

9. Vertraulichkeit

Wir verpflichten uns, Stillschweigen über alle Tatsachen und die Inhalte der Aufträge zu bewahren, die uns im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit für den Auftraggeber bekannt werden. Der Datenschutz der Kunden wird gewährleistet. Der Bearbeiter des Textes erhält keinerlei Informationen über den Auftraggeber.

Angesichts der elektronischen Übermittlung von Texten und Daten sowie etwaiger anderer Kommunikation in elektronischer Form zwischen dem Kunden und uns können wir einen absoluten Schutz von Betriebs- und Informationsgeheimnissen und sonstigen vertraulichen Daten und Informationen nicht gewährleisten, da es nicht auszuschließen ist, dass unbefugte Dritte auf elektronischem Wege auf die übermittelten Texte Zugriff nehmen.

10. Anzuwendendes Recht und Gerichtsstand

Das Vertragsverhältnis und weitere Geschäftsverbindungen zwischen uns und dem Kunden unterliegen ausschließlich dem deutschen Recht unter Ausschluss des internationalen Kaufrechts. Soweit zulässig, gilt für alle Streitigkeiten als ausschließlicher Gerichtsstand für beide Teile Duisburg, Deutschland.